Funktionsformen
didaktischer Beratungsstellen. In: Arbeitsunterlagen. Berlin:
Pädagogisches Zentrum, Abt. III, Referat A, Januar 1966, 3-8
Gesellschaftskunde.
In: Unterricht an Gesamtschulen. Planungsvorschläge mit Beispielen für
das 7. Schuljahr. Spezieller Teil 2. Berlin: Pädagogisches Zentrum, Mai
1968, 304 Seiten. (Leiter des Planungsteams, Alleinautor der
grundsätzlichen didaktischen Überlegungen)
Erdkunde-Geschichte-Sozialkunde-Gemeinschaftskunde.
Neue Unterrichtsmittel, Didacta 68. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1968.
(mit Burkhard Willimsky)
Vom Kaiserreich bis heute. In:
deutsche jugend 15 (1967) 4, 163-165; auch unter dem Titel:
Nationalismus und Nationalsozialismus in der politischen
Bildungsarbeit. In: Berliner Lehrerzeitung 21 (1967) 6, 26
Schulorganisation
und politische Bildung. Ein Beitrag zur Diskussion um die
Schülermitverwaltung. In: Politische Bildung 1 (1967) 4, 5-13
Philosophie und politische Bildung. Anmerkungen zu einer Tagung. In: Gesellschaft - Staat - Erziehung 13 (1968) 1, 54-56
Alternative zur SMV? Zur Krise der Schülermitverwaltung. In: Gesellschaft - Staat - Erziehung 13 (1968) 2, 107-110
Schülerorganisationen
als außerparlamentarische Opposition. In: Otto Wilfert (Hg.): Lästige
Linke. Mainz: Barbara Asche Verlag für politische Texte 1968, 69-76
Karl Steinbuch, Falsch programmiert. In: Amtsblatt des Landes Berlin, Teil I, 18 (1968) 36, 958 f. (Rezension)
Demokratie ohne Tradition - oder: Wir brauchen die außerparlamentarische Opposition. In: deutsche jugend 16 (1968) 9, 414-420
13
Thesen zur Schülermitbestimmung und zur politischen Aktivität der
Schüler in der Schule. Berlin: Pädagogisches Zentrum 1967 (PZ
Didaktische Information); auch in: Westermanns Pädagogische Beiträge 20
(1968) 10, 564-566, und in: asbh-rundbrief des Arbeitskreises der
Studenten an berufspädagogischen Hochschulen (1969) 12/13, 17
Politisierung
der Schüler und Schulreform. Voraussetzungen für eine wirksame
Schülervertretung und Schülermitbestimmung. In: Die Deutsche Schule 60
(1968) 11, 727-740
Volkstümliche Bildung. In:
Horney/Ruppert/Schultze/Scheuerl (Hg.): Lexikon der Pädagogik.
Gütersloh: Bertelsmann Verlag 1970, 1345 f.
Social Studies. Neue Lehrpläne und Unterrichtsmaterial in den USA. Pädagogisches Zentrum Berlin 1969
Social
Studies. Curriculum-Entwicklung in den USA - Ein Vorbild für neue
Lehrpläne. In: Berliner Lehrerzeitung 23 (1969) 12, 8-11
Lehrpläne
und Medien bei uns und in den USA. Von der Notwendigkeit einer
didaktischen Integration. In: Lehrmittel aktuell 2 (1970) 1, 2-8
Karl Steinbuch, Programm 2000. In: Amtsblatt des Landes Berlin, Teil I, 20 (1970) 30, 700 (Rezension)
Die
Anforderungen der politischen Didaktik an die Entwicklung von Lehr- und
Lernmitteln im politischen Unterricht. In: Lehr- und Lernmittel im
politischen Unterricht. (Schriftenreihe der Bundeszentrale für
politische Bildung, Heft 89), Bonn 1970, 10-39; gekürzt auch in:
SMV-Blätter (1970) 3/4, 28-30
Schülermitverantwortung
1965-1970, in: Holtmann/Reinhardt: Schülermitverantwortung (SMV).
Geschichte und Ende einer Ideologie (Pädagogisches Zentrum,
Veröffentlichungen, Reihe B: Diskussionsbeiträge, Band 5). Weinheim:
Beltz Verlag 1971, 97-183
"Soziale Studien" ohne soziales
Lernen. Zu den neuen Lehrplänen für die Grundschule in NRW. In: Die
Grundschule 3 (1971) 4, 15-18
Das sozialwissenschaftliche
Curriculum in der Schule. Neue Formen und Inhalte. Opladen: Leske
Verlag 1972. Herausgeber: Überarbeitung der Rohübersetzungen und Autor
der Einleitung: "Social Studies und politischer Unterricht: Zu den
Chancen eines Mißverhältnisses", 9-72, 240 Seiten (2. Auflage 1976)
Soziallehre
(Soziale Studien). In: Lothar F. Katzenberger (Hg.): Der Sachunterricht
der Grundschule in Theorie und Praxis, Teil 1. Ansbach: Prögel Verlag
1975, 83-118 (2. Aufl.)
Demokratische Prozesse in der
Gesamtschule, in: Stadt Bochum (Hg.): Gesamtschule - Schule der
Demokratie. Landeskongreß Gesamtschule 1971, Referate,
Arbeitsergebnisse. Bochum: Schulverwaltungsamt 1971, 35-42
Verunsicherung
frei Haus. Kritik an den hessischen Rahmenrichtlinien zur
Gesellschaftslehre. In: betrifft erziehung 6 (1973) 1, 35/36/40; auch
in: Curriculumdiskussion (b:e tabu). Weinheim: Beltz Verlag 1974,
209-215; auch in Paul Ackermann (Hg.): Curriculumrevision im
sozialwissenschaftlichen Bereich der Schule. Stuttgart: Klett Verlag
1973, 158-165
Soziales Lernen, sozialwissenschaftlicher Unterricht und "politische Theorie". In: Politische Bildung 6 (1973) 2, 16-35
Sozialisation,
Lernen und Theoriebildung. Überlegungen zu einer
sozialisationstheoretischen politisch-historischen Didaktik. In:
Historischer Unterricht im Lernfeld Politik (Schriftenreihe der
Bundeszentrale für politische Bildung, Heft 96) Bonn 1973, 127-159
Soziales
Lernen in der Grundschule. In: Arbeitsgemeinschaft Bayerischer
Junglehrer (Hg.): Orientierungshilfe für pädagogisch-didaktische
Literatur, Ausgabe 1973: Schwerpunkt Fachdidaktik des Sachunterrichts.
O. O. u. o. J., 39-42
Kritische Theorie als Worthülse. H.
Giesecke: Didaktik der politischen Bildung / Methodik der politischen
Bildung. In: betrifft: erziehung 7 (1974) 8, 63/64 (Rezension)
Systemtheorie
und dialektisch-historische Theorie: Gesichtspunkte zur
politisch-didaktischen Diskussion. In: Politische Didaktik (1975),
Probeheft, 14-33
Statt Rezensionen: Problematisierungen. In: Die Grundschule 7 (1975) 5, 271-276
Programmiertes
Lernen im Fach Geschichte/Politische Bildung - Anmerkungen zu
drittrangigen Aktivitäten. In: Maria-Therese Sünger (Hg.):
Programmierte Instruktion und Lernprogramme für die Schulpraxis.
Weinheim: Beltz Verlag 1976, 29-35
Didaktische
Überlegungen: Wie können Einführungskurse effektiver werden. In:
Duisberg Heft (1975) 12, 15-26 (Erstinformationen für Ausländer.
Funktionen und Aufgaben des Empfangszentrums der Carl
Duisberg-Gesellschaft in Saarbrücken)
Thesen zu einem Versuch,
politisches Lernen sozialisationstheoretisch zu begründen,
wissenschaftstheoretisch zu legitimieren und methodologisch zu
organisieren, oder: Politische Didaktik als dialektisch-historische
Theorie politischen Lernens. In: Kurt Gerhard Fischer (Hg.), Zum
aktuellen Stand der Theorie und Didaktik der Politischen Bildung.
Stuttgart: Metzler Verlag 1975/78, 137-148 (1.-3. Auflage)
Some
Remarks on the Theory of Political Education (German Studies Notes).
Bloomington/IN: Indiana University, Institute of German Studies 1976,
1-31 (übersetzt von W. und I. Winter, Tübingen)
Dialektisches
Denken und Handeln in der politischen Bildung. Vorüberlegungen zu einem
Projekt: Absichten und Begründung. In: Politische Didaktik (1976) 3,
2-23.
Die Orientierungsstufe: Förderung und/oder Auslese?
(Zugleich eine Einführung in dialektisches Denken und Handeln). In:
Politische Didaktik (1976) 3, 53-70 (mit Diethard Kuhne und Gebhard
Moldenhauer)
Können wissenschaftliche Methoden den
Unterrichtsablauf bestimmen?. In: Unterrichtsplanung und
Unterrichtsbeurteilung. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für
pädagogische Berufspraxis 1976, 67-100
Wie politisch ist die
politische Bildung? - Wissenschaftstheoretische Rechtfertigung und
methodische Konsequenzen. In: Außerschulische Bildung (1976) 4, B 61-68
Von der "Struktur" zur "Moral". Der neue Trend in den Social Studies. In: Politische Didaktik (1977) 3, 22-32
Das Dilemma prinzipieller politischer Moral. In: Materialien zur politischen Bildung (1978) 1, 85-88
Geschichte
als Gesellschaftswissenschaft - Überlegungen zur Integration der
Fächer. In: Rolf Schörken (Hg.): Zur Zusammenarbeit von Geschichts- und
Politikunterricht. Stuttgart: Klett Verlag 1978, 264-294 (mit Werner
Boldt)
Politische Bildung in Konkurrenz zur Geschichte? -
Argumente gegen eine überholte Frage. In: GEW Niedersachsen (Hg.): Zur
Funktion der politischen Bildung in Schule und Gesellschaft
(Materialien für den Politikunterricht, Neue Reihe, Heft 1). Hannover:
Eigenverlag 1979, 16-28
Alltägliches bei Theoretikern, oder: Wem nützt der Streit der Didaktiker?. In: Politische Didaktik (1979) 3, 10-32
Entlaßgaben für den Alltag. Was Schüler bekommen, wenn sie die Schule verlassen. In: Politische Didaktik (1979) 3, 108-111
Hans Christian Harten: Kognitive Sozialisation und politische Erkenntnis. In: Politische Didaktik (1979) 3, 130-134 (Rezension)
Erziehungswissenschaftliche
Überlegungen: Didaktik und Methodik. In: Bernd Janssen (Hg.):
Europäische Integration. Grundlagen, Modelleinheiten und Materialien
für die Erwachsenenbildung, Bonn: Europa Union Verlag 1979, 75-122
Europa:
Sozialgemeinschaft. In: Bernd Janssen (Hg.), Europäische Integration.
Grundlagen, Modelleinheiten und Materialien für die Erwachsenenbildung.
Bonn: Europa Union Verlag 1979, 401-560 (mit Hendrik Otten)
Über den Tellerrand. Versäumte Gelegenheiten (Europäische Bildung). In: Europäische Zeitung 30 (1979) 9, 6
Engagiert über seine Kräfte hinaus. Zum Tode von Rolf Schmiederer, 16. Februar 1979. In: UNI-INFO (1979) 3, 3
Politische Didaktik: meine Theorie für den Alltag. In: Politische Didaktik (1980) 3, 29-36
Politische Didaktik: ein praktischer Vorschlag zur Theorie: Z.B. Nationalsozialismus. In: Politische Didaktik (1980) 3, 37-56
Politische
Bildung: Ausdifferenzierung und Qualifizierung gesellschaftlichen
Wahrnehmens und Handelns. Vom Alltagsbewußtsein zur Politischen
Theorie. In: Kurt Gerhard Fischer (Hg.): Zum aktuellen Stand der
Theorie und Didaktik der Politischen Bildung. Stuttgart: Metzler Verlag
1980, 67-91 (5. Auflage 1986)
Einführungen in Theorien und ihre Kontroversen. In: Politische Didaktik (1981) 3, 99-105 (Rezension)
Politische Bildung = moralische Erziehung?. In: Politische Didaktik (1981) 3, 105 f. (Rezension)
Familiale
und schulische Probleme der Lernenden beim Eintritt in die
Sekundarstufe I und deren Behandlung im Unterricht. In: Heinz Dedering
(Hg.): Konflikt als paedagogicum. Bestandsaufnahme und
Weiterentwicklung konfliktorientierter Didaktik. Frankfurt: Diesterweg
Verlag 1981, 229-232
"Beschränkte Pluralität" in einer
"beschränkten" Gesellschaft. In: Ingrid Haller (Hg.): Erziehung zur
Unmündigkeit oder Politische Bildung als Denkverbot. Das Beispiel:
Hessische Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre. Dortmund: Pädagogische
Arbeitsstelle 1982, 149-153
Was kann die Erforschung der
politischen Sozialisation für die Politikdidaktik leisten?. In:
Claußen/Wasmund (Hg.): Handbuch der politischen Sozialisation,
Braunschweig: Agentur Pedersen 1982, 154-166
Lawrence Kohlbergs
"Stufen des moralischen Urteilens": ihre Berücksichtigung in der
Didaktik der politischen Bildung. In: Hagemann/Heidbrink/Schneider
(Hg.): Kognition und Moralität in politischen Lernprozessen.
Theoretische Ansätze, Forschungsergebnisse, Anwendungsmodelle. Opladen:
Leske Verlag 1982, 34-58
Chancen trotz allem! Oder: Warum man
die einphasige Lehrerbildung nicht abschaffen sollte. In:
Bayer/Beck/Spindler/Tack (Hg.): Alternativen in der Lehrerbildung,
Kooperation und Selbstorganisation. Reinbek: Rowohlt-TB 1982, 479-483
Studienbegleithilfen.
Angebote für ausländische Studierende: Vietnamesische
Kontingentflüchtlinge. Bonn: Institut für angewandte
Kommunikationsforschung 1982, 30 S.
Wissenschaftstheorie. In: Wolfgang Mickel (Hg.): Handlexikon der Politikwissenschaft. München: Ehrenwirth Verlag 1983, 900-908
Politik
und politische Bildung. In: Meyenberg/Boeije (Hg.): Sozialkunde
- Maatschappijleer. Lehrerausbildung und Unterrichtspraxis an den
Universitäten Oldenburg und Groningen. Oldenburg: Universität
Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1983, 171-182
Politik
und politische Bildung. Grundsätzliches zum Umgang auch mit der
Friedensbewegung im Unterricht. In: Jugendprobleme im Unterricht
(Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 205).
Bonn 1983, 104-112
Sozialkunde 7 – 10. Weinheim: Beltz Verlag 1984 (mit Heinz Cremer, Wolfgang Grams, Johann Strudthoff)
Probleme
der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland und in der
DDR. In: East European Studies 1 (1984) 11, 171-191 (The Institute of
East European Studies, Honam College, Kwangju, S. Korea)
Leben und politisches Lernen. Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung. In: Das Parlament (1984) 7, 17 (Rezension)
Rechtfertigungen
der Verteidigungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland und in der
DDR. In: Die Frage nach der deutschen Identität (Schriftenreihe der
Bundeszentrale für politische Bildung. Band 221). Bonn 1985, 107-111
Politische
Bildung 1985 - Auch eine Bilanz. Aufgenötigte Unterscheidungen. In:
Materialien zur politischen Bildung (1985) 2, 29-33
Gemeinschaftskunde
in der Gymnasialen Oberstufe. Rahmenrichtlinien in Niedersachsen 1985.
In: Politik unterrichten. Informationen der Deutschen Vereinigung für
Politische Bildung e.V., Landesgruppe Niedersachsen (1985) 4, 4-12
Politik
und Unterhaltung: Entsprechungen. In: Medien- und Kommunikation als
Lernfeld (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung,
Band 236). Bonn: Eigenverlag 1986, 179-187
Wirklichkeit und
Wahrnehmung. Über den Umgang mit Massenmedien im
sozialwissenschaftlichen Unterricht: Z.B. Fernsehen. In:
Schröder/Spindler (Hg.): Zukunft der Schule. Chancen und Risiken. 11.
Ostfriesische Hochschultage Aurich, 17./18. Oktober 1985. Oldenburg:
Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1986,
222-231
Föderalismus. In: Grundlagen unserer Demokratie
(Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Band 270).
Bonn 1988, 187-249 (mit Siegfried George)
Vom "finstern Winkel
Deutschlands" nach Amerika. Arbeit und Bestände der "Forschungsstelle
Niedersächsische Auswanderer in den USA" der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg. In: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen
Landschaft (1992) 76, 9-15; auch in: Genealogie 46 (1997) 3-4, 449-462,
und in: Landberichte (1998) 1, 82-95. Überarbeitet in: Oldenburgische
Familienkunde 44 (2002) 3, 775-786
Aus den nördlichen
Niederlanden und dem deutschen Nordwesten nach Nordamerika. Motive und
Reiseerfahrungen der Auswanderer im 19. Jahrhundert. In: Knotterus, O.
S. u.a. (Hg.): Rondom Eems en Dollard. Rund um Ems und Dollart.
Groningen/Leer: Van Dijk u. Foorthuis REGIO-Projekt Groningen /
Schuster 1992, 433-449, 532-535 (mit Annemieke Galema)
"Wenn
man es wagt und seinem Vaterland entsagt". Auf Seglern und
Dampfschiffen zogen sieben Millionen Deutsche nach Amerika. Zum Problem
"Passagierlisten" (zu Glazier/Filby: Germans to America). In:
Frankfurter Rundschau 48 (1992) vom 10. Oktober 1992, 16; auch unter
dem Titel: Germans to America. Lists of Passengers Arriving at U.S.
Ports. Deutsche nach Amerika – Fallstricke für Genealogen und
Historiker. In: Studies in Indiana German Americana 2 (1995), 88-99. -
Auch in englischer Sprache: Snares for the Genealogist and the
Historian. A Critique. In: Society for German-American Studies
Newsletter 14 (1993) 3, 19-24 (übersetzt von La Vern Rippley, St. Olaf
College, Northfield, MN)
Van de Ene en de Andere kant.
Nordniederländische und Nordwestdeutsche Amerikaauswanderung im 19.
Jahrhundert. Groningen: Bibliotheek der Rijksuniversiteit Groningen
1993 (mit Annemieke Galema und Wolfgang Grams)
Der "verfremdete Blick" auf einen Auswanderer. In: Geschichte - Erziehung - Politik (1994) 1, 66f. (Rezension)
Der
Grund der Pflichten (zu Jostein Gaarder: Sofies Welt). In: Frankfurter
Rundschau 51 (1995) vom 7. Februar 1995, 10; auch in: UNI-INFO
(Universität Oldenburg) 22 (1995) 4, 4
New Lures to Entrapment
for Genealogists and Historians: Volume 42 of „Germans to America:
Lists of Passengers Arriving at U.S. Ports, March 1882 - May 1882”, ed.
by Glazier/Filby (Wilmington, DE: Scholarly Resources 1995). In:
Society for German American Studies Newsletter 16 (1995) 3, 22f.
(übersetzt von La Vern Rippley, St. Olaf College, Northfield, MN)
„Ferner
thue ich euch zu wissen ...“. Die Briefe des Johann Heinrich zur
Oeveste aus Amerika (1834-1876). Bremen: Edition Temmen 1995 (2.
Auflage 1996)
An "Osnabrück" Congregation in Indiana: The
Deutsche evang.-luth. St. Johannes Gemeinde am White Creek (1840). In:
Reichmann/Rippley/Nagler (Ed.): Emigration and Settlement Patterns of
German Communities in North America. Indianapolis: Max Kade
German-American Center / Indiana University-Purdue University at
Indianapolis 1995, 91-105. - In deutscher Sprache: Die deutsche
evangelisch-lutherische St. Johannes-Gemeinde am White Creek, Indiana.
Pastoren- oder Laien-Dominanz? In: Pauseback/Steensen (Hg.):
Amerifrisica - Übersee-Auswanderung aus den Frieslanden und
benachbarten Ländern. Bräist/Bredstedt: Verlag Nordfriisk Instutuut
1996, 165-183
"Amerika" und Amerika-Auswanderung im deutschen
Nordwesten: Die Öffentliche Meinung in den 30er Jahren des 19.
Jahrhunderts. In: Irena Gantar Godina (Ed.): The Confrontation between
Myth and Reality on the Arrival of the Emigrants to a New Land.
Ljubljana: Institut za iszeljenstvo 1996, 169-182
Glazier/Filby:
Germans to America, Bände 1-50 (1988-1996). Fallstricke für Genealogen.
In: Genealogie 45 (1996) 9/10, 274-280. Nachdruck: Fallstricke für
Genealogen. In: Oldenburgische Familienkunde 39 (1997) 4, 620-629. -
Auch in englischer Sprache: Germans to America. 50 Volumes that Are Not
to be Trusted. In: The Palatine Immigrant 22 (1997) 2, 80-87, und in:
Der Blumenbaum 16 (1999) 4, 176-179 (übersetzt von James P. Ziegler)
Fallstricke
und kein Ende. Band 54 von Glazier/Filby (Ed.): „Germans to America“.
Wilmington, Delaware: Scholarly Resources 1996. Ein Abgesang. In:
Genealogie 46 (1997) 3-4, 507f.; auch in englischer Sprache: Pitfalls
And No End to Them. In: The Palatine Immigrant 22 (1997) 3, 152f.
(übersetzt von John T. Golden, Columbus, OH)
Migration und
Heimat: Mehrdeutigkeiten und Kehrseiten in den German Studies –
Anmerkungen aus der alten für die neue Heimat. In: Die
Unterrichtspraxis / Teaching German 31 (1998) 1, 12-25
Noch
einmal: „Germans to America“ ist wirklich nicht zu trauen ... . In:
Genealogie 48 (1999) 1/2, 410-413. – Auch in englischer Sprache:
Missing Baltimore Arrivals in „Germans to America“. In: The Palatine
Immigrant 24 (1998) 1, 21-25 (übersetzt von John T. Golden, Columbus,
OH)
„Für Gans America Gehe ich nich Wieder Bei die Solldaten
...“ Briefe des Ochtruper Auswanderers Theodor Heinrich Brandes aus dem
amerikanischen Bürgerkrieg 1862/63. Bremen: Edition Temmen 1999. – Auch
in englischer Sprache: A Lost American Dream. Civil War Letters
(1862/63) of Immigrant Theodor Heinrich Brandes in Historical Contexts.
Nashville, IN: NCSA Literatur 2005 (Max Kade German-American Center
Indiana University Purdue University Indianapolis und Indiana German
Heritage Society, Volume 15) (übersetzt von Eberhard Reichmann, Indiana
University, IN))
Kein Meisterstück oder: Wie „Liwwät Böke“ mit
fremden Federn geschmückt wurde. In: Yearbook of German-American
Studies 34 (1999), 177-195. Gekürzt auch in: Einblicke. Ein
Forschungsmagazin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2000)
31, 20-24. – Auch in englischer Sprache: No Masterpiece, or: How
„Liwwät Böke“ Was Adorned With Borrowed Plums. Columbus, OH: Palatines
to America Society 2001 (Pages from the Past, Number 7) (übersetzt von
Susanne Osterkamp, Oldenburg)
„Germans to America” im
Dreier-Pack: Fallstricke und kein Ende ... In: Genealogie 49 (2000)
11/12, 353-373; 50 (2001) 1/2, 437-447. – Auch in englischer Sprache:
„Germans to America“ in Three Parts: Pitfalls Without End . . .. In:
Society for German-American Studies Newsletter 22 (2001) 1, 1-6; 2,
10-13; 3, 17-23, und in: The Palatine Immigrant 27 (2002) 3, 140-177
(übersetzt von La Vern Rippley, St. Olaf College, Northfield, MN)
“Den
müssen wir nach Amerika schicken”. Die Auswanderungs- und
Übersiedlungspoltik im Königreich Hannover 1832 – 1866. In: Rheinisches
Freilichtmuseum und Landesmuseum für Volkskunde Kommern (Hg.): Schöne
Neue Welt. Rheinländer erobern Amerika. Band 2: Aufsatzteil. Wiehl:
Martina Galunder Verlag 2001, 185-214
Amerika-Auswanderung im
Kontext einer (gescheiterten) Revolution 1848/49. Szenarien eines
überschätzten Zusammenhangs. In: Rheinisches Freilichtmuseum und
Landesmuseum für Volkskunde Kommern (Hg.): Schöne Neue Welt.
Rheinländer erobern Amerika. Band 2: Aufsatzteil. Wiehl: Martina
Galunder Verlag 2001, 329-338
„Germans to America“ (GTA/CD),
die „Deutsche Auswanderer-Datenbank“ (DAD) und deren Merkwürdigkeiten.
In: Genealogie 50 (2001) 10, 715-725. – Auch in englischer Sprache:
„Germans to America“ (GTA/CD), the „German Emigrant Database (DAD) and
Some Gathered Peculiarities. In: Centro Studi sull’Emigratione (Ed.):
Annual Meeting Of the European Migratin Institutions 26. /30. September
2001. San Marino: Centro Studi sull’Emigratione 2001, 29-36 (übersetzt
von La Vern Rippley, St. Olaf College, Northfield, MN)
Auswanderung
und Familienforschung. Spuren alltäglichen Lebens in
migrationsgeschichtlichen Quellen. In: Sielemann/Hering/Bollmann (Hg.):
Überseeische Auswanderung und Familienforschung. Hamburg: Verlag Verein
für Hamburgische Geschichte 2002, 15-27 (Veröffentlichungen aus dem
Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg, Band 18). – Auch in
englischer Sprache in: Emigration and Family Research: Traces of
Everyday Life Recorded in Historical Migration Sources. In:
Sielemann/Hering/Bollmann (Ed.): Overseas Emigration And Family
Research. Bergenfield, NJ: Avotaynu 2003, 1-7 (übersetzt von Michael
Landshut, Hamburg)
Bohmte.-.Bremen.-.Public Landing. Eine
Erfolgsgeschichte aus Cincinnatis 19. Jahrhundert als genealogische
Rekonstruktion. In: Die Maus, Gesellschaft für Familienforschung e. V.
in Bremen (Hg.): Genealogie und Auswanderung über Bremen in die Welt.
Clausthal-Zellerfeld: Papierflieger 2002, 59-70
Wie man mit
genealogischen Daten nicht umgehen sollte: 15 Jahre “Germans to
America“. In: Genealogie 52 (2003) 1-2, 385-401. Zuerst unter dem Titel
“15 Jahre ‘Germans to Amewrica’: Jetzt reicht`s! Über Passagierlisten
und deren Erschließung. In Haus der Bayerischen Geschichte (Hg.):
Auswanderung aus Bayern nach Nordamerika (Colloquium). Augsburg: HdBG
2002 (11 Seiten). – Auch in englischer Sprache: Fifteen Years of
„Germans to America“: Truly Enough! Passenger Lists and their Outcomes.
In: Society for German-American Studies Newsletter 24 (2003) 2, 11-15,
und in: AEMI-Journal 1 (2003), 127-136 (übersetzt von La Vern Rippley,
St. Olaf College, Northfield, MN)
Keine Entwarnung: Fallstricke
wie gehabt! Die Weiterführung von „Germans to America“ – eine
überflüssige Edition. In: Genealogie 53 (2004) 3-4, 96-108. – Auch in
englischer Sprache: No Relief from Previous Warnings! Pitfalls as Never
Before: A Continuation of „Germans to America“. The Superfluous
Edition. In: Society for German-American Studies Newsletter 24 (2003)
4, 27-31, und überarbeitet in: The Palatine Immigrant 31 (2006) 4, 3-13
(übersetzt von La Vern Rippley, St. Olaf College, Northfield, MN)
Interkulturalität.
Zeitgemäße Rechtfertigungen. In: Otten/Lauritzen (Hg.): Jugendarbeit
und Jugendpolitik in Europa. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
2004, 27-35. – Überarbeitung: Die Ideale der Aufklärung als
historischer Ausgangspunkt für eine europäische Bürgerschaftsbildung.
In: Dirk Lange (Hg.): Migration und Bürgerbewusstsein. Perspektiven
Politischer Bildung in Europa. Wiesbaden: Verlag für
Sozialwissenschaften 2008, 120-130
Einiges Grundlegende und
Verlässliche zur frühen Auswanderung aus der Landdrostei Osnabrück des
Königreichs Hannover in die USA im 19. Jahrhundert. In:
Bunners/Bichel/Grote (Hg.): Die Auswanderung von Norddeutschland nach
Amerika im Spiegel der Literatur. Rostock: Hinstorff Verlag 2008, 11-24
(Beiträge der Fritz Reuter Gesellschaft, Band 18). – Auch in englischer
Sprache: Basic, Reliable Information About Early Emigration from
Landdrostei Osnabrück in the Kingdom of Hannover to the United States
During the 19th Century. In: Society for German-American Studies
Newsletter 28 (2007) 3, 19-24; auch in: The Palatine Immigrant 34
(2008) 1, 20-28 (übersetzt von La Vern Rippley, St. Olaf College,
Northfield, MN)
Herausgeber (mit U. Bernath): Sekundarstufe II:
Probleme, Modelle, Analysen. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum
für pädagogische Berufspraxis 1978
Herausgeber: Themenheft „Dialektisches Denken und Handeln.” In: Politische Didaktik (1976) 3
Herausgeber:
Themenheft „Werte in der politischen Erziehung -
Moralisches Urteilen im politischen Unterricht.“ In: Politische
Didaktik (1977) 3
Herausgeber: Themenheft „Politische Didaktik und Literatur.“ In: Politische Didaktik (1978) 3
Herausgeber: Themenheft „Alltag: Gewohntes neu erfahren!“. In: Politische Didaktik (1979) 3
Herausgeber: Themenheft „Die 70er Jahre: Ein Blick nach vorn.“ In: Politische Didaktik (1980) 3
Herausgeber (mit W. D. Lugert): „Pop und Rock.“ In: Politische Didaktik (1981) 2
Herausgeber:
“Überall ist Amerika, wo nicht Verzagtheit Gemüther benebelt”.
Landesrabbiner Bernhard Wechsler über Auswanderung. Ein Vortrag vor
rund 150 Jahren. In: Nordwest Zeitung, 21. Februar 1998 (gekürzt). –
Der vollständige Text (Die Auswanderer. Oldenburg: Stalling Verlag
1847) ist auf den Internet-Seiten der Forschungsstelle Deutsche
Auswanderer in den USA (DAUSA) verfügbar.
Herausgeber: Karl
Steinacker: „Emanzipation der Juden“. Wortlaut aus dem (liberalen)
Staatslexikon (Rotteck/Welcker, Hg.) von 1846. In: Frankfurter
Rundschau, 18. Mai 1998, 31f.
Einige Arbeiten zur
Auswanderung in die USA, vor allem die kritischen Anmerkungen zu
„Germans to America“ und zu „Liwwät Böke“, sind auch auf der Website
der Forschungsstelle Deutsche Auswanderer in den USA (DAUSA) zugänglich
(www.dausa.de). Alle Titel dieser Bibliographie stehen in der
Bibliothek der Universität Oldenburg zur Verfügung.
Forschungsstelle
Deutsche Auswanderer in den USA - DAUSA * Prof.(pens.) Dr. Antonius
Holtmann Brüderstraße 21 a -26188 Edewecht - Friedrichsfehn *Kontakt: antonius.holtmann@ewetel.net