Ulffers, Hermann 
Geboren: 1827 
Gestorben: 24.11.1879 in Detroit / Illinois 
In Deutschland: 
Beteiligung an der Revolution 1848/49: 
Ausgewandert: 1849 
In den USA: 1850 - 1852 war Hermann Ulffers bei der Eisenbahn des Staates Indiana beschäftigt. Von 1852 bis 1861 beschäftigte er sich mit der geologischen Vermessung von Illinois und Missouri. 
Im Bürgerkrieg: Hermann Ulffers wurde Ingenieuroffizier in der Unionsarmee, nahm als solcher an verschiedenen Schlachten teil. Anfang 1863 geriet er in Kriegsgefangenschaft und kam in das berüchtigte Lager von Andersonville, von wo er jedoch flüchten konnte. Mitte1863 wurde er in General Shermans Stab beordert und versah dort bis Kriegsende seinen Dienst. 
 
 
 
D'Utassy, Frederick George 
Geboren: 
Gestorben: 
In Deutschland: Laut Struve war sein eigentlicher Name Straßer 
Beteiligung an der Revolution 1848/49: 
Ausgewandert: 
In den USA: Im Bürgerkrieg: Colonel des 39. New Yorker Infanterie Regiments. 
 
 

Zurück zur Auswahl