(1) Jürgen Eichhoff:
Immigration from Germany 1820-1888. Madison/Wisconsin: German House
Research 1989
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(2) Antonius Holtmann (Hg.): „Ferner thue ich euch zu
wissen“. Briefe des Johann Heinrich zur Oeveste aus Amerika.
(1834-1876). Bremen: Temmen 1996. Das Buch ist vergriffen, aber
vollständig auf dieser Website der DAUSA verfügbar
(www.nausa.uni-oldenburg.de/zuroev/000html). Ders. (Hg.): Für Gans
Amerika gehe ich nich Wieder Bei die Solldaten. Briefe des Ochtruper
Auswanderers Theodor Heinrich Brandes aus dem Amerikanischen
Bürgerkrieg 1862/63. Bremen: Temmen 1999. Walter D. Kamphoefner:
Westfalen in der Neuen Welt. Eine Sozialgeschichte der Auswanderung im
19. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoek 2006 (2. Auflage) Google bietet
eine eingeschränkte Vorschau an (http://books.google.de:Titel oder
Autor eingeben). Hans Ulrich Wehler: Deutsche
Gesellschaftsgeschichte. Zweiter Band: Von der Reformära bis zur
industriellen und politischen „Deutschen Doppelrevolution“
1815-1845/49. München: Beck 1984. Vgl. insbesondere aber Jürgen
Schlumbohm: Lebenläufe, Familien, Höfe: Die Bauern und Heuerleute des
Osnabrückischen Kirchspiels Belm in proto-industrieller Zeit,
1650-1860. Göttingen: Vandenhoek 1994 (Graphik S. 55). Vgl. für den
Nordwesten auch Antonius Holtmann: Einiges Grundlegende und
Verlässliche zur frühen Auswanderung aus der Landdrostei Osnabrück des
Königreichs Hannover in die USA im 19. Jahrhundert, verfügbar auf
dieser Website der DAUSA.
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(3) Franz Bölsker-Schlicht:
Die Hollandgängerei im Osnabrücker Land und im Emsland. Ein Beitrag zur
Geschichte der Arbeiterwanderung vom 17. bis zum 19. Jahrhundert.
Sögel: Emsländische Landschaft 1987
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(4) Ulrich Klemke: „Eine Anzahl
überflüssiger Menschen.“ Die Exilierung politischer Straftäter nach
Übersee. Vormärz und Revolution 1848/39. Frankfurt: Peter Lang 1994
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(5) Bernhard Wechsler: Die Auswanderer. Ein Vortrag,
gehalten im Verein für Volksbildung zu Oldenburg am 20. Dezember 1846,
nebst einem Vorworte. Oldenburg: Stalling 1847 - Der Text ist
vollständig auf dieser Website der DAUSA verfügbar
(www.nausa.uni-oldenburg.de/buchf.htm).
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(6) Der Text ist vollständig auf dieser Website der DAUSA verfügbar (www.nausa.uni-oldenburg.de/fundf.htm).
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(7) Staatsarchiv Osnabrück: Rep 335, 4242, 155-177. –
[Habe den ersten Satz in dieser Anm. gestrichen, also diesen Hinweis
jetzt auch streichen J] Die mit Franz Lahmeyer gezeichneten
„Sinnreichen Einfälle“ (1833) und das Franz Joseph Stallo
zugeschriebene „Lied aus Amerika“ (1831) sind in einer Synopse auf
dieser Website der DAUSA verfügbar in der Diskussion um die Zuordnung
der beiden Varianten: Antonius Holtmann: Franz Joseph Stallos „Lied aus
Amerika“ (1831) und „Sinnreiche Einfälle“ des Franz Lahmeyer (1833):
Trügerische „Erinnerungen aus dem deutschen Pionier-Leben in den
Vereinigten Staaten“
(www.nausa.uni-oldenburg.de/pionier/framestallo.html: Eine zugespitze
Bilanz) . Vgl. auch Anm. 8.
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(8) Heinrich Arminius Rattermann: Zwei Agitatoren der
Auswanderung. II.: Franz Josef Stallo. In: Der Deutsche Pionier
7(1875)1, 2-6 (www.nausa.uni-oldenburg.de/pionier/frame.html: Übersicht
der Jahrgänge: Jahrgang 7). – Heinz von der Wall (Hg.): Außer dem
Vaterlande ist auch eine schöne Welt. Zu Leben und Werk des
deutsch-amerikanischen Historikers und Autors Heinrich Arminius
Rattermann 1832-1923. Ankum: Kreisheimatbund Bersenbrück 1989.
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(9) Mit 5 Kindern, zwischen 3 und 9 Jahre alt, war
Franz Josef Stallo am 22. Juni 1831 auf dem Segler „Juno“ in New York
eingetroffen (National Archives Microfilm Publications, Washington
D.C., M 237, Rolle 14). Am 1. Mai 1832 berichteten die
„Oldenburgische(n) Blätter“ von einem Brief, „den der ausgewanderte
Buchbinder Stallo aus Damme im Januar d.J. aus Cincinnati geschrieben“
habe. Vgl. den in Anm. 7 genannten Aufsatz, in dem die Frage, wer denn
nun als Verfasser des Liedes in Frage kommt, ausführlich diskutiert
wird.
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(10) Armin Tenner: Cincinnati sonst
und jetzt. Cincinnati: Mecklenborg und Rosenthal 1878, 443f.; Max
Burgheim: Cincinnati in Wort und Bild. Cincinnati: Burgheim 1888, 589f.
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(11) Franz Wigard (Hg.): Reden für die deutsche Nation
1848/1849. Stenographischer Bericht über die Verhandlungen der
Deutschen Constituirenden Nationalversammlung zur Frankfurt am Main.
Band 1. Frankfurt: Sauerländer 1848, 163 (zuletzt München: Moos &
Partner 1988).
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(12) Carl S. Meyer: Moving Frontiers. Readings
in the History of the Lutheran Church – Missouri Synod. Saint
Louis/Missouri: Concordia Publishing House 1986. – Die Zitate hat Harro
Eichhorn zusammengestellt. Sie sind in größerer Zahl auf dieser Website
der Dausa verfügbar unter „1848er“
(www.nausa.uni-oldenburg.de/auff.htm).
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(13) Wolfgang Helbich/Walter D.
Kamphoefner (Hg.): Deutsche im Amerikanischen Bürgerkrieg. Briefe von
Front und Farm 1861-1865. Paderborn: Schöningh 2002
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(14) Franz Wigard (Hg.): a.a.O.,
Band 2, 1055-1062. – Vgl. auch Herbert Reiter: Amerikabilder der
Revolution von 1848. In: Peter Mesenhöller (Hg.): Mundus Novus. Amerika
und die Entdeckung des Bekannten. Das Bild der Neuen Welt im Spiegel
der Druckmedien vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Essen: Klartext
1992, 76-91; Werner Boldt: Die Anfänge des deutschen Parteiwesens.
Fraktionen, politische Vereine und Parteien in der Revolution 1848.
Paderborn: Schöningh 1971; Wilfried Fiedler (Hg.): Die erste deutsche
Nationalversammlung 1848/49. Handschriftliche Selbstzeugnisse ihrer
Mitglieder. Königstein: Athenäum 1980; Michael Kuckhoff: Die
Auswanderungsdiskussion während der Revolution von 1848/49. In: Günter
Moltmann (Hg.): Deutsche Amerikaauswanderung im 19. Jahrhundert.
Sozialgeschichtliche Beiträge. Stuttgart: Metzler 1976, 101-145;
Jörg-Detlef Kühne: Die Reichsverfassung der Paulskirche. Vorbild und
Verwirklichung im späteren deutschen Rechtsleben. Neuwied: Luchterhand
1998; Wolfgang J. Mommsen: 1848. Die ungewollte Revolution. Frankfurt:
Fischer 1998; Wilhelm Ribhegge: Das Parlament als Nation. Die
Frankfurter Nationalversammlung. 1848/49. Düsseldorf: Droste 1998;
Heinrich Scholler (Hg.): Die Grundrechts-Diskussion in der Paulskirche.
Eine Dokumentation. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 1973
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(15) In Preußen z.B. wurde dies
entschieden praktiziert, um sich verarmter Rückwanderer entledigen zu
können, nicht aber im Königreich Hannover, wo Auswanderung wohlwollend
geduldet wurde und darum Staatsbürgerschaft erhalten blieb, gegen den
Widerstand der Gemeinden, die für verarmte Rückwanderer zu sorgen
hatten: vgl. Antonius Holtmann (Hg.): Ferner thue ich euch zu wissen
..., 19f.
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(16) Franz Wigard (Hg.): a.a.O.,
Band 5, 3897; Band 6, 4302
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(17) Franz Wigard (Hg.): a.a.O.,
Band 8, 5709-9730
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(18) Richard J. Evans: Szenen aus der deutschen
Unterwelt. Verbrechen und Strafe, 1800-1914. Reinbek: Rowohlt 1997;
Günter Moltmann: Die Transportation von Sträflingen im Rahmen der
deutschen Amerika-Auswanderung des 19. Jahrhunderts. In: Ders. (Hg.):
Deutsche Amerikaauswanderung im 19. Jahrhundert. Sozialgeschichtliche
Beiträge. Stuttgart: Metzler 1976, 147-196; Horst Rößler:
Hollandgänger, Sträflinge und Migranten. Bremen und Bremerhaven als
Wanderungsraum 1750-1914. Bremen: Edition Temmen 2000. -
Vgl. hierzu auf dieser Website der DAUSA: Antonius Holtmann:„Den müssen
wir nach Amerika schicken“. Die Auswanderungs- und Übersiedlungspolitik
im Königreich Hannover 1832-1866 (www.nausa.uni-oldenburg.de/buchf.htm:
„Deportationen“:Abschiebung als Chancen?).
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(19) Manfred Göbel: Auf
noch Amerika! Von den Sorgen und Hoffnungen in Groß-Zimmern vor 150
Jahren, von der Auswanderung als Lösung sozialer Probleme und den
Problemen, die dadurch entstanden. Groß-Zimmern: Odenwaldklub 1996;
Agnes Bretting: Soziale Probleme deutscher Einwanderer in New York City
1800-1860. Wiesbaden: Steiner 1981
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(20) Don Heinrich Tolzmann (Ed.):
The German American Forty-Eighters 1848-1998. Indianapolis/Indiana:
NCSA-Literatur 1998, 96-105
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(21) Robert Wilken: A Historical
Sketch of the Holy Family Church and Parish, Oldenburg/Indiana.
Oldenburg/Indiana: Holy Family Parish 1937, 49. - Zum
katholisch-demokratischen Milieu in Indiana und Cincinnati während des
Bürgerkriegs vgl. Antonius Holtmann (Hg.): Für Gans America Gehe ich
nich Wieder Bei die Solldaten, 50-58
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